Freitag, 30. Dezember 2011

Mein "Rezept" für Tilda-Muffins

Die Tilda-Muffins sind so schön, aber die "Zubereitung" war ganz schön herausfordernd! Nachdem einige Muffins im Mistkübel gelandet sind, habe ich nun ein "Rezept" entwickelt, mit dem ich ganz passable und formschöne Muffins hinbekomme (siehe vorher-nachher):
















So mache ich das:
1) Teile zuschneiden (die beiden Bodenteile mit Vlieseline verstärkt) und an der Seite mit den Bögen zusammennähen:











2) Danach nähe ich die Seiten zusammen (von oben bis zur Mitte mit den Rüschen und von unten bis zur Mitte mit den Rüschen). Dann wird der Boden so mit Stecknadeln aufgesteckt.











3) Im Anschluss wird der Bodenkreis festgenäht. Dann drehe ich das ganze und nähe noch mal eine Runde, um etwaige verwackelte Stellen auszubessern. Das ist der schwierigste und auch wichtigste Arbeitsschritt. Wenn der Boden nicht schön rund ist und die Wände des Muffins nicht gleich hoch sind, steht der Muffin nicht ordentlich und sieht nicht schön aus (siehe oben links)!








4) Nun wird die Nahtzugabe beim Boden eingeschnitten und die Nahtzugabe bei den Bögen eingekerbt und gekürzt. So lässt es sich schön wenden.











5) Jetzt wird gewendet, gebügelt und unten Granulat einfüllt. Darauf kommt weiche Füllwatte. Der Muffin wird geschlossen und mit einem Knopf verziert.











Hier ist das Endergebnis:













Ich freue mich über eure Tipps fürs Muffins-Nähen!
LG Nina

1 Kommentar:

  1. Liebe Nina,
    sieht das schwer für mich aus. Mit dem Nähen habe ich es bisher noch nicht so - seufz - leider. Denn wenn ich deine fertigen schönen Muffins sehe, würde ich es auch gerne können.
    Ich wünsche dir einen guten Rutsch in das Jahr 2012.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen